Pädagogische Schwerpunkte

Das lesende Klassenzimmer

Wir halten das Lesen für besonders wichtig, denn es macht nicht nur Spaß und fördert die Fantasie, sondern ermöglicht wie keine andere Fertigkeit ein lebenslanges Lernen. Nicht alle Kinder werden zu Hause zum Lesen angeregt. Andere Medien haben das Buch aus manchen Haushalten verdrängt.

Neben dem täglichen Lesen im Unterricht stellen wir deswegen das Lesen von Büchern unter der Überschrift

"Das lesende Klassenzimmer"

Zum Lesen anregen

in den Mittelpunkt einer turnusmäßig stattfindenden Projektwoche. Abschluss einer jeden Projektwoche ist ein Bücherflohmarkt, den die Kinder eigenständig durchführen. Das Interesse der Kinder am Lesen wird ebenso durch jährliche Vorlesetage gefördert, die unter Mitwirkung der Eltern stattfinden.

Unsere Schule verfügt über eine Vielzahl von Ganzschriften für alle Altersstufen. Diese Bücher werden gemeinsam in den Klassen gelesen.

Mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins haben wir Klassenbüchereien eingerichtet, damit die Kinder auch außerhalb des Unterrichts genügend Lesefutter bekommen.  So steht auch auf unserem Schulhof eine ausgediente Telefonzelle, die jetzt als Bücherschrank dient. Hier können die Kinder Bücher einstellen und austauschen.

Zum Lesen anregen

Eine enge Kooperation mit der Pfarrbücherei St. Elisabeth hat sich in den letzten Jahren sehr bewährt, so gehen die Schulklassen während des Unterrichtes regelmäßig in die Bücherei, um Bücher zum
Schmökern, aber auch Lesestoff für Projektthemen auszuleihen.

(Fotos: Bilder vom Bücherflohmarkt 2009. In Büchern stöbern, Bücher entdecken und Bücher kaufen macht viel Spaß!)

• Till-Eulenspiegel-Grundschule
  • Offene Ganztagsgrundschule