Projekte

Bis heute schränkt die Schule die Selbständigkeit der Kinder zu stark ein. Jeder Wunsch, den Weg zu verlassen, sich umzuschauen, und zu experimentieren, wird von ihr vereitelt.
(C.Freinet)

Um die Selbständigkeit der Kinder zu entwicklen und ihrer Entdeckerfreude Raum zu geben, arbeiten wir projektorientiert. Projektunterricht bedeutet fächerübergreifendes Erarbeiten eines Unterrichtsthemas. Die Themenauswahl richtet sich nach den im Lehrplan aufgelisteten Sachunterrichtsbereichen.

Ausgehend von den Interessen der Schüler werden hier ihre Erfahrungen und Anregungen berücksichtigt. Jedes Kind kann bei einem Projektthema seine eigenen Interessenschwerpunkte einbringen. Die Ergebnisse werden beispielsweise in Form von Vorträgen, Projektmappen, Lernplakaten, szenischen Spielen u.ä. präsentiert. Diese Präsentationen können z.B. im Rahmen unserer Monatsfeier stattfinden, wo alle Klassen regelmäßig der gesamten Schulgemeinschaft in der Turnhalle ihre Arbeitsergebnisse vorführen.

(Foto: Haustierprojekt)