Medienerziehung

Wir als Schule wollen die Kinder stets "da abholen, wo sie stehen". Dabei müssen wir die mediale Ausstattung der Kinder heutiger Zeit  wahrnehmen und berücksichtigen. Neben den nicht digitalen Medien (Bücher, Zeitschriften) sind Handy, Computer und das Internet  in den meisten privaten Haushalten selbstverständlich geworden.

Die Grundschule soll für Chancengleichheit sorgen und allen Kindern eine grundlegende Medien-, Informations- und Kommunikationskompetenz vermitteln. Deshalb wollen wir Kindern zeigen, wie sie die Medien „Computer“, „Internet“ , „Buch“ und „Zeitschrift“ eigenverantwortlich als jeweils ein Medium unter vielen sinnvoll nutzen können und möchten ihnen dazu das notwendige Werkzeug an die Hand geben. Dazu gehört auch, auf die möglichen Gefahren des Internets aufmerksam zu machen.

Die Arbeit mit mobilen Endgeräten, sog. tablets unterstützt und fördert fachbezogenes Lernen. Darüber hinaus hilft die Suche im Internet bei der Projektarbeit.

Unsere Schule ist mit tablets ausgestattet, die sowohl aus dem Sofort-Ausstattungsprogramm des Digitalpaktes Schule (finanzielle Mittel des Bundes und des Landes NRW) als auch aus städtischen Mitteln finanziert wurden.