Kunterbunt

Kunterbunte AGs

Den Kindern Ergänzungen zu ihren Erfahrungsmöglichkeiten im elterlichen Umfeld zu bieten und somit neue Bildungsanreize zu ermöglichen, soll leitender Handlungsgedanke bei der Vorbereitung der Umgebung als auch der Auswahl und Durchführung von angeleiteten Angeboten sein. Daher schaffen wir innerhalb der Konzeption Strukturen, die Kindern sowohl frei wählbare als auch angeleitete Phasen aktiver, vielfältiger, altersangemessener Anregungen als auch Möglichkeiten zur Entspannung und des Rückzugs ermöglichen.

Was sind unsere offenen Angebote?

Unsere Kinder haben die Möglichkeit, während der Woche an unseren offenen Angeboten teilzunehmen. Sie haben in dem von den ErzieherInnen gesteckten Rahmen die Zeit und den Freiraum, ihren Bedürfnissen nachzuspüren und sich danach zu orientieren. Uns geht es darum, den Spuren der Kinder zu folgen und nicht gegen ihre Impulse, sondern mit ihnen zu arbeiten. Unser Anspruch ist es, unsreren Kindern einen Ort der Lebensfreude und des Abenteuers zu bieten.

In der "Offenen Turnhalle" können unsere Kinder ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachkommen. Wir bieten den Kindern die Möglichkeit innerhalb eines Zeitfensters freiwillig und mit individueller Dauer in den Werkraum zu gehen, um dort in Tills Atelier künstlerisch zu wirken. Denn jedes Kind ist ein Künstler oder eine Künstlerin! Wir experimentieren mit verschiedenen Materialien und Techniken - wie die Großen!

Kinder, die einer AG zugeteilt sind, verpflichten sich zur Teilnahme an der AG

• Aktuell wird das Angebot unserer AGs überabreitet. Wir freuen uns, Ihnen hier bald die neuen Angebote vorstellen zu können.

Kooperation mit der Jugendmusikschule Bonn

• Streichorchester/Instrumentalunterricht: Wir spielen Geige, Bratsche und Cello für Kinder ab der zweiten Klasse. Inklusive einiger Auftritte vor Publikum.
  • Gitarre: Wir spielen und üben Gitarre. Diese Gruppe ist für ein gesamtes Schuljahr ausgelegt. In Zweiergruppen erlernen die Kinder Grundlagen des Gitarrenspiels.

Kooperation mit dem Museum König

• Taxonomie-Werkstatt:

Natur erkennen, benennen, verstehen!Du willst wissen, welche Pflanze vor deinem Zimmerfenster wächst und welches Tier gerade vorbeikrabbelt? Dann bist du in unserer TAXONOMIE-WERKSTATT genau richtig. Wir haben Expertinnen und Experten eingeladen, die euch ganz genau erklären, worauf ihr beim Bestimmen von Tieren, Pflanzen und Pilzen achten müsst.

Der Schutz und Erhalt der "Biologischen Vielfalt" gelingt nur, wenn wir die verschiedenen Tier-, Pflanzen- und Pilzarten und die Voraussetzungen, die sie zum Überleben brauchen, genau kennen. Daher bildet das Museum Koenig Kinder und Jugendliche zu Artenkenner*innen  aus.