Nachrichten & Berichte

27.05.2024

Freundschaftsbank verhilft Kindern zu neuen Kontakten

Die Kinder des Till-Parlaments haben sich Gedanken über Kinder gemacht, die in den Pausen keine anderen Kinder zum Spielen finden. Ihre Lösung: Eine Freundschaftsbank

Manchmal ist das so: Die lang erwartete Pause möchte nicht so recht Freude bereiten, weil man kein Kind zum Spielen findet. Die Minuten gehen so dahin und es wird immer langweiliger. Ein Kind anzusprechen ist auch nicht immer für jedes Kind so einfach. Unter Umständen sieht man es auch nicht unbedingt, wenn ein Kind einsam auf dem Schulhof steht.

Eine Freundschaftsbank kann da helfen: Man nimmt einfach auf der Sitzfläche Platz und wartet. Schon kommt ein Kind vorbei und spielt oder unterhält sich mit dem Kind auf der Bank. Mit Hilfe der Bank werden Kinder, die sich in der Pause alleine fühlen, sichtbar. Die Pause kann so einen ganz anderen Verlauf finden.

Kinder des Till-Parlaments sind auf diese Idee gekommen. Zwei weiße Bänke wurden von den Kindern bunt bemalt, damit sie auf dem Schulhof auffallen, und nur wer einsam ist, soll Platz nehmen können.

• Till-Eulenspiegel-Grundschule
  • Offene Ganztagsgrundschule