Schule: Nachrichten und Berichte

Bärenbude - Klassenzauber

Bärenbude - Klassenzauber

Schule /

Die "bärenstarke Bärenbande". Das sind Johannes und Stachel, die beiden lustigen Bären aus der Bärenbude. Die Bärenbude ist Radio für Kinder mit Geschichten, Gedichten, Musik und natürlich mit Johanes und Stachel. Das medienpädagogische Projekt Klassenzauber des WDR, lässt Kinder bis zum Alter von sieben Jahren die Welt des Hörens erleben. Die Kinder der Igel-, Elefanten-, Füchse- und Bärenklasse haben sich in diese Welt mitnehmen lassen.

Als Höhepunkt kam das Bärenbude-Theater mit den Kuschelbären Johannes und Stachel sowie dem Moderator Erwin Grosche live in die Till-Eulenspiegel-Schule. Das Projekt gab den Kindern  während der vergangenen Wochen im Unterricht Hintergründiges zum Medium Radio. Wie wird es gemacht? Wie entsteht ein Hörspiel? Wie höre ich richtig zu? Bei allen Aktivitäten rund um das Radio spielte das bewusste Hören und Zuhören eine wichtige Rolle und kam bei allen Aktivitäten nicht zu kurz.

Als Gäste begrüßten die Kinder auch Vorschulgruppen aus umliegenden Kindertagesstätten, die das Projekt zur selben Zeit durchgeführt haben. Den Kindern hat es großen Spaß gemacht.

(admin)

zurück

Till-Eulenspiegel-Schule Bonn

Till-Eulenspiegel-Grundschule | Renoisstraße 1a | 53129 Bonn
Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung