Till Eulenspiegel Schule Bonn

Grundschule & Offene Ganztagsschule

Nachrichten und Berichte - Schule

Wasser ist Bewegung - Das Tanzprojekt der Igel-Klasse

Wasser ist Bewegung - Das Tanzprojekt der Igel-Klasse

Schule   02.07.2013

Wasser sit wirklich etwas ganz Besonderes! Im Rahmen eines Wasserprojektes haben die Kinder Igel-Klasse (3/4) viel Wissenswertes gelesen, erfahren und in einem Projektbuch aufgeschrieben. So weit nichts Neues. Doch das war diesmal nicht alles! Die Igel-Kinder haben sich ein ganzes Jahr lang auch Gedanken darüber gemacht, wie man die Bewegungen des Wassers in einem Fluss oder im Meer darstellen kann. Wie man die Bewegungen eines Fisches nachahmen kann und wie Wasser die ganze Welt in Bewegung hält. Aus diesen Gedanken ist dann ein kleines Tanztheater entstanden, das in dieser Woche den Eltern vorgestellt werden konnte.

 

Die Tanzbewegungen der Kinder stellten die Bewegungen der Wellen, die Meeresbrandung am Strand und unterschiedliche Strömungen dar. Zudem ahmten die Kinder die Bewegungen unterschiedlicher Fischarten nach. Die Bewegungen wurden durch kurze Texte zum Thema ergänzt, die während der Darbietungen vorgelesen wurden.

 

 

Unterstützung erhielten die Kinder während des Schuljahres von der Choreografin Joao Neno, die bereits seit 5 Jahren Tanzprojekte an verschiedenen Schulen und in der Erwachsenenbildung durchführt. Joao Neno (www.tanz.und.entspannung.bonn.de) hat in Lissabon Choreografie studiert. Danach hat sie sich lange mit New Dance beschäftigt. Tanz bedeutet für sie Lebendigkeit und ist somit mehr als nur Bewegung. Für sie stellt Tanz ein ganzheitliches Körperbewusstsein dar.

Gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen.

()

zurück